VERGANGENE PROJEKTE:
Golda Debattierclub
Der Golda Debattierclub ist ein innovatives Projekt, das darauf abzielt, junge jüdische Menschen in der Kunst des Debattierens zu schulen und ihre rhetorischen Fähigkeiten zu stärken. Benannt nach der israelischen Premierministerin Golda Meir, bietet der Club eine Plattform für den Austausch von Ideen und die Entwicklung kritischen Denkens.
-
Nevatim
-
Europäische Januzs Korzak Academie
-
Landesverband der jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe
-
Jüdische Gemeinde Düsseldorf
-
1700 JLID
YOUDE
Youde - bist du. ein channel, eine plattform und ein safe space für alle in deutschland lebenden personen. Hier treffen sich intersektionen unserer vielschichtigen identitäten, hier werden dialoge geführt und begegnungen ermöglicht.
AUSZEICHNUNG:
-
bfdt: 1. Preis für Demokratie und Toleranz 2022
-
Deutscher Engagementpreis 2022: Nominierung
-
1700 JLID
-
BMI
Zeitzeugen Theater - WIR
Den Kern des Projektes bilden die Lebens- und Überlebenserzählungen der Zeitzeug:innen während der Shoah. Die Narrationen der Überlebenden werden durch eine Gruppe Schüler:innen wieder- und weitergegeben. Die Sequenzen der Zeitzeug:innen werden zudem zusätzlich musikalisch und dramaturgisch untersetzt.
-
ZWST
-
EVZ
-
Aktion Mensch
Displacement: Morgen werde ich nicht sein
Ein innovatives Düsseldorfer Theaterprojekt erforscht Flucht und moderne Erinnerungskultur in einer Ära ohne direkte Zeitzeugen.
-
Jakob Teitel Akademie
-
Demokratie Leben
-
Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit Düsseldorf e.V.
-
Jüdsiche Gemeinden: Essen, Düsseldorf
-
Dom Forum Köln
Erschaffung der Welt oder Kabbalat Shabbat
Diese innovative Kammeroper auf Hebräisch ist ein einzigartiges Musiktheaterprojekt, das die Schöpfungsgeschichte neu interpretiert und religiöse Grenzen überwindet.
-
Blavatnik Foundation
-
Jewish Agency
-
Nevatim
-
Alte Synagoge Essen (Museum)
-
Stadt Düsseldorf
-
Delphi Theater Berlin
Ihr fahrt weg? Dann fahrt!
Das Leben von Alexander Galitsch, sein schwieriges Schicksal als Schriftsteller, gibt viel Stoff zum Nachdenken, sowie die Grundlage für eine szenische Verkörperung seiner Biografie.
-
Regie: Igor Titov, Andrey Stadnikov
-
Bühnenautor: Andrej Stadnikov
-
Bühnenbild: Wanja Bowden
-
Produzentin: Svetlana Dolya
Cremulator
"Cremulator" ist ein freies Theaterprojekt von russischen Theaterschaffenden, die vor der Ausweitung des Krieges gegen die Ukraine an großen russischen Bühnen gearbeitet haben. Inzwischen sind sie alle in Berlin und wollen nicht einfach spurlos in der neuen Kulturlandschaft verschwinden.
-
IFC - INTERNATIONALE KULTURSTIFTUNG